Ein Tag im Landhaus Innsbruck

Ausstellung im LandhausEs war eine eine lehrreiche und bewegende Exkursion mit Professor Martin Fritz. Wir besuchten nämlich die Ausstellung “Vom Gauhaus zum Landhaus: ein Tiroler NS-Bau und seine Geschichte”. Diese Ausstellung fand in den ehemaligen Repräsentationsräumen der Gauleitung statt.

Wir wurden freundlich empfangen und durch die Ausstellung geführt. An interaktiven Stationen konnten wir mehr über die NS-Zeit und die Rolle des Landhauses erfahren. Besonders interessant war es, mit Kopfhörern Geschichten anzuhören, die aktuelle Mitarbeiter erzählten. Sie erzählten uns von den Menschen, die früher dort gearbeitet hatten und gaben uns einen guten Einblick in die Vergangenheit. Dokumente und Bilder gewährten uns Einblick in die Geschichte des Landhauses Tirol und der NS-Zeit. Wir haben nicht nur viel über die Geschichte unserer Region gelernt, sondern auch einen tieferen Respekt für die Menschen entwickelt, die dort gelebt und gearbeitet haben. – Sarah Sauerschnig, 4CHW

Beitrag teilen