Schulärztin

Dr. Elvira Mayer

“Für die Dauer des Schulbesuchs an der Ferrarischule bin ich für Ihre Tochter/Ihren Sohn als Schulärztin verantwortlich.” An folgenden Tagen und Zeiten bin ich an der Schule:

Montag: 7:25-12:55 Uhr
Dienstag: 14:30-16:30 Uhr
Mittwoch: 7:25 -13:25 Uhr
Donnerstag: 14:20 – 16:30 Uhr
Freitag: 7:25 – 11:55 Uhr

Telefon: 0512/587191-18 | eMail: schulaerztin@ferrarischule.at

Informationen zum Tätigkeitsbereich

Beratung von Schüler:innen, Lehrpersonen, Erziehungsberechtigten sowie Erzieherinnen des Bundesschülerinneninternats in allen Belangen der Schulgesundheit (physisch und psychisch) sowie bei Erkrankungen des Jugendalters.  Aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht werden alle Informationen streng vertraulich behandelt.
Schuluntersuchung: Diese im Schulunterrichtsgesetz vorgeschriebene jährliche Untersuchung dient v.a. der Vorsorge, um frühzeitige Veränderungen an der Haut, WS, des Sehvermögens etc. zu erkennen.  In diesem Rahmen werden auch Informationen über Ernährung, Bewegung sowie andere medizinische Belange erteilt.
Ausstellen von Befreiungen/Schonungen in Pflichtgegenständen wie z.B. dem Sportunterricht. Falls die Freistellung/Schonung für einen längeren Zeitraum als 1 Woche erforderlich ist, sollte die Schülerin/der Schüler ein Attest des behandelnden Arztes mitbringen.
Erste Hilfe Leistungen bei Verletzungen und akut auftretenden Beschwerden
Zusammenarbeit mit Lehrpersonen, um gesundheitsbezogene Maßnahmen im Schulalltag zu fördern
Teilnahme an Gesundheitsprojekten

Schulärzt:innen sind von Gesetzes wegen nicht befugt, Rezepte oder Verordnungen auszustellen oder Therapien durchzuführen.

Ich wünsche allen Schüler:innen eine schöne und erfolgreiche Zeit an unserer Schule. – Dr. Elvira Mayer