“Online mit Köpfchen”

Online-WorkshopUnter diesem Titel erhielten unsere Schüler:innen der 1AFW und der 4CHW wertvolle Einblicke in die Welt des Internets, insbesondere im Hinblick auf den sicheren Umgang mit persönlichen Daten und rechtlichen Aspekten.

Die Schüler:innen der 1AFW setzten sich mit den Themen Urheberrecht und Datenschutz auseinander. Wichtige Fragen wurden diskutiert: “Darf ich ein Foto veröffentlichen, auf dem eine fremde Person zu sehen ist?” “Welche Auswirkungen haben meine Privatsphäre-Einstellungen in sozialen Medien?” Die Schüler:innen lernten im Zuge dieses Workshops auch, die Qualität ihrer Passwörter zu überprüfen und die Bedeutung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu verstehen.

Die Schüler:innen der 4CHW nahmen anschließend ebenfalls am Workshop teil und erhielten wichtige Informationen zum Thema “Schutz vor Betrug und sicheres Kaufverhalten im Netz”. Nicht nur technische Aspekte, sondern auch rechtliche und zwischenmenschliche Aspekte des Online-Verhaltens wurden erläutert. – Denise Lechner, MSc