CINE ESPAÑOL

campeones
Bildquelle: https://cultura.cervantes.es/viena/de-AT/campeones/128198

Campeones: Lo más bonito es ser diferent.  “Mi trabajo es entrenar a jugadores normales. Y vosotros, ni sois jugadores ni sois normales.”   (Meine Arbeit ist es normale Spieler zu trainieren. Ihr seid weder Spieler noch normal. )

Aber was ist denn eigentlich “normal”? Um eine Antwort auf diese Frage zu bekommen, besuchten alle Spanischklassen unserer Schule am vergangenen Montag den spanischen Film Campeones im Leokino. Campeones ist eine bewegende Komödie, die die Geschichte eines ehemaligen Basketballtrainers zeigt, dessen Aufgabe darin besteht, eine Gruppe von Basketballspielern mit geistiger Behinderung zu trainieren. Anfangs skeptisch und distanziert, entwickelt der Trainer im Laufe des Films eine tiefe Verbindung zu den Spielern und erkennt, dass es genauso normal ist, anders zu sein.
Der Film hat uns begeistert und gezeigt, dass wahre Größe im Herzen liegt und dass Teamarbeit und Zusammenhalt unerwartete Siege erzielen können. – Adriana Kemmerling, 4DHW