Besser Querschnitt als Durchschnitt

Theresa & Vanessa mit Benjamin (M.) und Handbike

In Rahmen ihrer Diplomarbeit schufen unsere Schülerinnen Theresa Nairz und Vanessa Gschösser (beide 5DHW) im vergangenen Jahr die Doku “Das Rennen meines Lebens”. Im Film geht es um Benjamin Hundsbichler, einen jungen Tiroler, der sich nach einem Skiunfall mit der Diagnose Querschnittslähmung konfrontiert sah. Theresa und Vanessa begleiteten Benjamin auf seinem Weg zurück ins Leben und hielten seinen Erfolg in bewegten Bildern fest. Benni, der dem Credo “Besser Querschnitt als Durchschnitt” folgt, strebt seit seinem Unfall eine Karriere im Handbike-Spitzensport an. In Zuge dessen konnte er bereits an mehreren Rennen teilnehmen, mitunter in der deutschen Metropole Köln, wohin Theresa und Vanessa ihn begleiteten.

Vergangenen Mittwoch schaffte es die Dokumentation erstmals auf die große Leinwand – die Premiere des Films wurde gemeinsam mit zahlreichen Zuschauer:innen im Rehazentrum Bad Häring gefeiert. Wir gratulieren Vanessa und Theresa zu ihrem Erfolg und freuen uns auf weitere Vorstellungen, die mitunter im Innsbrucker Metropolkino geplant sind. – Mag. Sarah Strigl

Beitrag teilen