Zwischen den Welten

Der Bregenzerwald ist für vieles bekannt – Landschaft, Architektur, Vorarlberger Käse – aber habt ihr gewusst, dass sich Österreichs einziges Frauenmuseum mitten in der kleinen Wälder-Ortschaft Hittisau befindet?

28 Ethikschüler:innen der ersten und zweiten Klassen haben eine Exkursion ins „Ländle“ unternommen, um an einer Führung durch die Ausstellung „Zwischen den Welten“ teilzunehmen, in der 23 Zeitzeuginnen von ihrer Jugend während des Zweiten Weltkriegs berichten. Das Frauenmuseum hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen in der Geschichte sichtbar zu machen und dazu beizutragen, dass nicht nur „(his)tory“, sondern auch „(her)story“ erzählt wird.

Die Geschichten, denen wir lauschen durften, waren so unterschiedlich wie die Frauen selbst – und weil Erinnerung ja bekanntlich stark an Gerüche geknüpft ist, konnten die Schüler:innen als Andenken sogar ihr persönliches Duftöl kreieren und mitnehmen! – Judith Gorbach und Nora Spiegel