Für eine saubere Zukunft: Putzmittel DIY

PutzmittelKommerzielle Reinigungsmittel enthalten aggressive Chemikalien, die Hautreizungen oder Allergien verursachen können. Und neben der offensichtlichen Umweltbelastung durch Plastikverpackungen können auch die größtenteils synthetischen Inhaltsstoffe wie Natriumtripolyphosphate oder Alkylphenolethoxylate unsere Gewässer schwer schädigen. Zusammengenommen sind das viele gute Gründe, Reinigungsmittel selbst herzustellen. Die ersten Klassen der Pflegefachschule taten genau das: In der Lehrküche wurden aus Essig, Zitronen, Salz und Natron unter anderem Geschirrspülmittel, WC-Tabs, Fensterputzmittel und Allzweckreiniger hergestellt. Natürlich sind alle zu 100% biologisch abbaubar und sorgen mit frischem Zitrusduft für gute Laune. Und bei einer umfassenden Küchenreinigung wurde erprobt, ob unsere „Green Clean“-Mittel genauso wirksam sind wie ihre Chemie-Zwillinge. Unser Fazit: Ja, das sind sie!