Spiel und Spaß mit Special Sport Tirol

Special Sport Tirol ist ein Sport- und Freizeitverein für Menschen mit Einschränkung. Verschiedenste Sportarten wie Schwimmen, Eislaufen, Wandern etc. stehen auf dem Programm. Einmal pro Woche wird geturnt im Turnsaal der Ferrarischule. Also haben wir unsere Chance genutzt und im Rahmen unseres Projektunterrichts mit dem Verein zusammen gearbeitet. Wir trafen uns an drei Abenden, um gemeinsam Basketball zu spielen und uns auf ein kleines Turnier vorzubereiten. Dabei war es uns sehr wichtig, uns positiv einzubringen, motiviert mitzuspielen und uns auf die verschiedensten Personen einzulassen. Anfangs war es schwierig, bei so vielen Personen und Persönlichkeiten den Überblick zu behalten und sich Namen zu merken. Wir wurden schnell von den Sportlerinnen und Sportlern im Team aufgenommen und das Eis war rasch gebrochen. Im Spiel selbst war es wichtig, individuell auf die Menschen einzugehen, Ressourcen zu fördern und ihnen Erfolgserlebnisse zu verschaffen. Beim letzten Treffen gab’s noch ein gemeinsames Spiel und kleine, personalisierte Geschenke für die Sportlerinnen und Sportler. Dafür danken wir unseren Sponsoren, der IVB und der Raika Matrei. Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei Special Sport Tirol für die gelungene Zusammenarbeit und die Erfahrung, die wir machen durften! Wir, das sind die Schülerinnen der 3AFW (Abschluss-Pflegeklasse), Eveline Vrataric-Mayr und Alexandra Fritz.