1HLM blickt hinter die Kulissen

1HLM im TLT
1HLM zu Besuch im TLT

Am 15. Jänner 2024 machten wir uns mit den zwei Begleitpersonen Frau Chapman und Frau Wetrow nach der Mittagspause auf den Weg ins Tiroler Landestheater. Dort angekommen, gab uns Alena (Dramaturgin am TLT) gleich Einblick in die Geschichte des TLT. Danach setzten wir uns erst einmal in den Zuschauerraum und verfolgten die Proben für das Musiktheater „The Fairy Queen“ (Premiere: 10. Februar 2024). Mit Spannung ging‘s dann „backstage“. Hier erfuhren wir, dass das Haus eine eigene Drehscheibe auf der Bühne besitzt; dadurch können zwei Bühnenbilder innerhalb von kürzester Zeit getauscht werden. Weiter ging es in den Malersaal, dem Entstehungsort der Bühnenbilder. Danach warfen wir auch noch einen Blick in die Perückenmacherei und bekamen sogar die großartigen Gewänder der derzeit laufenden Vorstellungen zu Gesicht! Im ganzen Haus sind derzeit 35 000 Kostüme im Fundus oder in Gebrauch.

Es war ein toller Nachmitttag! Danke nochmal an Alena für die interessanten Blicke hinter die Kulissen. So, und jetzt wissen auch die Schüler:innen der 1 HLM, wie so ein Theater entsteht … und damit „GONG“ – ab in die Pause! Wir sind schon gespannt auf den zweiten Akt. – Lämmle Luis, 1HLM

Beitrag teilen