Energiewende macht Schule – Ausstellung eröffnet

Tirol will bis 2050 energieautonom sein. Die Energiewende ist notwendig und in unseren Köpfen bereits verankert. Wie kann die Umsetzung dieser Herausforderung gelingen? Welche erneuerbaren Energieträger werden in Tirol bereits genutzt und welche innovativen Ideen und Konzepte gibt es, um die Energiewende zu erreichen? Diese Fragen und noch mehr konnten am klassenübergreifenden Projekttag „Energiewende macht Schule“ beantwortet werden. 121 Schülerinnen und Schüler nahmen an Ideenworkshops und Expertenreferaten an der Schule und Exkursionen zu etablierten und innovativen Energieversorgern teil. Fakten, Visionen und Ideen wurden gesammelt und in Postern grafisch verarbeitet. Die Ergebnisse können im 2. Stock Hauptgebäude im Gang vor dem Nawi-Zentrum besichtigt werden.
Wir danken allen Referent:innen und Institutionen: Energieagentur Tirol – die Kompetenz für Wasser und Energie (Dhara Meyer und DI Ulrike Umshaus)

Bmstr. DI Hansjörg Glatzl | Klimabündnis Tirol Mag. Stefan Speiser | TINEXT DI Andreas Burger | Bio-Energie Schlitters Stefan Kröll | ÖBB Kraftwerk Fulpmes Ing. Stefan Pecina | Spielraum Fablab Stefan Strappler | TIWAG – Tiroler Wasserkraft AG | Wasserstoffanlage M-Preis Völs MBA Thomas Hugl