Einblick in die Welt der Literatur

LiteraturEines Abends ging’s hoch hinaus für die Literaturgruppe unter der Leitung von Prof. Schutti und Prof. Unterthiner: Das Literaturhaus am Inn und das Innsbrucker Brenner-Archiv öffneten ihre Pforten und gewährten den Schülerinnen einen exklusiven Einblick in die Welt der Literatur. Mag. Piok und Mag. Wild, für Leitung und Programm zuständig, sprachen über ihre Arbeit und die Hintergründe des Literaturbetriebs, ehe das Öffnen einer Vorlassschachtel von Felix Mitterer, die normalerweise im klimatisierten und gesicherten Tresorraum verwahrt wird, für einen wahren Gänsehautmoment sorgte.

Rechtzeitig zur anschließenden Lesung von Ilinca Florian und Mieze Medusa füllte sich der Raum bis zum allerletzten Platz, und die Schülerinnen durften ihre erste „echte“ Lesung genießen. Nach einem nachdenklichen Text über das Frausein in der heutigen Zeit animierte das Buch von Mieze Medusa zu Lachanfällen, ehe die bühnenerprobte Autorin mit einer rasanten Spoken-Word-Einlage die Anwesenden zum Staunen brachte. Ein rundum gelungener Abend, der bei allen Beteiligten einen nachhaltigen Eindruck hinterließ!