Himmlische Düfte

Kekse
Immer wieder köstlich: Weihnachts-Kekse

Weihnachtskekse – Bäckerei des einfachen Volkes. Mit dem Christentum wurde aus dem Wintersonnwendfest das Weihnachtsfest und aus dem Opferbrot das Weihnachtsbrot, der so genannte Christstollen. Der Christstollen war auf Grund seiner exotischen und kostspieligen Zutaten der reicheren Gesellschaftsschicht vorbehalten. Ärmere Familien begannen daher die Weihnachtsbrote in kleineren Ausführungen – den ersten Keksen – zu backen. Heute wird die Weihnachtsbäckerei nicht mehr mit Verzicht und Mangel verbunden.
Aus dem einst schlichten Weihnachtsbrot des einfachen Volkes wurden aufwändige, kunstvoll verzierte Kekse. Die Schüler:innen der 1 AHW und 1 BHW griffen den schönen Brauch des Keksebackens auf und füllten die Keksdosen mit vielen kleinen Köstlichkeiten. „Himmlische Düfte“ strömten durch das Schulgebäude und versetzten viele von uns in vorweihnachtliche Stimmung. – Regina Haslwanter, FV für Ernährungswirtschaft