Ich bin dein Mensch (2021)

KIBerlin, in der nahen Zukunft. Die KI-Forschung ist inzwischen so weit, dass humanoide Roboter in Aussehen und Verhalten kaum von Menschen aus Fleisch und Blut zu unterscheiden sind. Die Wissenschaftlerin Alma nimmt an einer Studie teil, im Zuge derer sie mit einer solchen KI drei Wochen lang zusammenleben soll. „Tom“, in Charakter und Aussehen exakt auf Almas Bedürfnisse zugeschnitten, ist der perfekte Mann für sie, der sie (endlich) glücklich machen soll. Doch ist dieses Glück real oder eine Fiktion? Und macht das schlussendlich überhaupt einen Unterschied?
Trotz seines futuristischen Settings wirft der Film „Ich bin dein Mensch“ Fragen auf, die so alt sind wie die Menschheit selbst: Was brauchen wir, um glücklich zu sein? Was ist die Liebe? Was macht den Menschen zum Menschen?
Wir freuen uns schon auf eine spannende Diskussion im Ethikunterricht! – Mag. Nora Spiegel

Beitrag teilen