“Grüner” putzen!

Putzmittel
Reinigungsmittel – selbst gemacht

Organische Tenside, anorganische Tenside, Benzisothiazolinone, Methylisothiazolinone, organische Säuren, Duftstoffe, Farbstoffe … Wer sich die Inhaltsstoffverzeichnisse von Putz- und Reinigungsmitteln genauer ansieht, wünscht sich zum besseren Verständnis wohl einen Hochschulabschluss in Chemie. Wen wundert es da, dass immer mehr Menschen allergisch auf solche Mittel reagieren?
Das muss doch auch anders gehen! Deshalb machten sich unsere angehenden Pflegeassistent*innen auf in die Lehrküche. Aus Salz, Essig, Zitronen(säure), Natron und etwas Schmierseife stellten sie ihre eigenen Reinigungsmittel her: WC-Tabs, Universalreiniger mit Zitronenduft und Spülmittel mit Minz-Aroma. Die Schüler*innen hackten, rieben, rührten, kochten und filterten mit Begeisterung. Mit Hilfe von verschiedenen ätherischen Ölen wurde den Produkten noch eine individuelle Note verliehen, bevor alle eine „Probierpackung“ verschiedener Reinigungsmittel zum ausgiebigen Testen mit nach Hause nehmen konnten.
Neugierig geworden? Die Rezepte sind auf Anfrage in den ersten Fachschulklassen erhältlich. – Claudia Pircher