Spielend Russisch lernen

Russisch lernenУчить русский играя. Bereits zum zweiten Mal fand der Sprachwettbewerb „Spielend Russisch lernen“ statt. Die Grundlage dieses Wettbewerbs ist die russisch-deutsche Ausgabe des Sprachlernspieles „New Amici“. Gespielt wird in gemischten Mannschaften aus einem Russischkönner und einem Sprachneuling. Damit richtet sich der Wettbewerb ebenso an Schülerinnen und Schüler mit keinem russischsprachigen Hintergrund und fördert spielerisch die Integration und das gemeinsame Lernen.

Die Teilnehmer*innen spielten sich in drei spannenden Durchgängen bis zum Finale. Das Siegerteam konnte sich „spielend“ für die regionale Ausscheidung qualifizieren, die am 1. Oktober im Russlandzentrum der Universität Salzburg stattfindet. Dort werden sich die zwei Ferrarischülerinnen mit Russisch-Lernenden aus ganz Österreich messen und sich mit ein bisschen Glück zur finalen Ausscheidung des Sprachwettbewerbs im Europa-Park in Rust qualifizieren. Dort dürfen sich alle Teilnehmer*innen über kleinere und größere Sachpreise freuen. Dem Siegerteam wird sogar eine Reise nach Russland ermöglicht. Wir halten dem Ferrari-Siegerteam Julia Monthaler und Maria Sponring aus der 4BHW ganz fest die Daumen und wünschen Удачи! (=Viel Glück) in Salzburg!