Wildbienen und der Atem der Welt

Spannende Einblicke in die Welt der Wildbienen Tirols konnten die Schüler*innen der 2AHW bei einer Führung durch die gleichnamige Ausstellung im Botanischen Garten Innsbruck gewinnen. Dabei gab es aber nicht nur mündliche Informationen. Die eigens angelegten, artenreichen Blühstreifen sowie die zahlreichen Nisthilfen boten auch ausreichend Möglichkeit, um die friedvollen Blütenbesucher eingehend bei ihrer Tätigkeit zu beobachten.

Als besonderes „Zuckerl“ bekam die Klasse die Möglichkeit, als erste Besuchergruppe ein Kunstobjekt des Italieners Marco Barotti mit dem Titel „Moss“ zu bestaunen. Dabei handelt es sich um eine datengesteuerte, kinetische Soundskulptur in Form einer mit Moos bedeckten, „atmenden“ Halbkugel. Deren Bewegungen und Klänge orientieren sich an Messwerten der Luftqualität von verschiedenen Orten unseres Planeten, welche live an die Skulptur übermittelt werden. Wie stark dabei mache Städte die Skulptur zum „Schnaufen“ bringen, regt einmal mehr zum Nachdenken an. – Karoline Kohl

Beitrag teilen