Astrologie: Wahrheit oder Humbug?

SternzeichenRadio Freirad. Mittwoch, 18. Dezember 2019. 15-16 Uhr

Seit Menschengedenken ziehen uns die Sterne in ihren Bann. Dass Menschen lange angenommen haben, dass Himmelskörper das Leben auf der Erde beeinflussen, ist zunächst nicht ganz abwegig. Schließlich gibt es durchaus physikalische Einflüsse auf die Natur, wie etwa bei den Gezeiten. Astronomie und Astrologie waren über Jahrhunderte eng miteinander verbunden. Beeinflussen die Sterne unsere Persönlichkeit – oder gar unsere Zukunft? Astrologen und Naturwissenschaftler finden da keinen gemeinsamen Nenner. Eine Radio-Sendung der 5. Klasse der Kreativferrari Innsbruck.

Eine Gruppe hat sich 3 Monate lang mit der Journalistin Verena Gruber intensiv mit Ideenfindung, Recherche, Interviewtechniken, Moderation, Gestaltung, Sprechen und Texten beschäftigt und bringt am 18.12. eine LIVE-Radiosendung mit LIVE Moderation und einem Studiogespräch über die Bühne. Außerdem wurden Umfragen gemacht und Interviews geführt. Die andere Gruppe hat mit der Schriftstellerin Carolina Schutti 3 Hörspiele zum Thema Astrologie geschrieben, die dann vom Dramaturgen Dominik Unterthiner mit den Schülerinnen eingeübt wurden. Die Schülerinnen haben im Freiradstudio die Hörspiele dann aufgenommen und später mit Geräuschen und Musik geschnitten und gemischt! Eine spannende Sendung!