“Mindfuel – be kind to your mind.” 

EssstörungHandelt es sich um ein gestörtes Essverhalten oder bereits um eine Essstörung? Fühle ich mich gerade zu dünn, zu dick oder genau richtig? Im März hatten wir die einmalige Gelegenheit, an einem Workshop zum Thema „Essstörungen“ teilzunehmen. Die Diätologin Alice Angermann und die Psychotherapeutin Franziska Schönwiese beantworteten all diese Fragen und gaben uns außerdem gute Ratschläge mit auf den Weg.
Gerade im Übergang zum Erwachsenenalter treten Essstörungen vermehrt auf. Essstörungen sind Erkrankungen, die ernst genommen werden müssen, da sie lebensbedrohlich sein können. Wenn man Anzeichen bei einer nahestehenden Person erkennt, ist es wichtig, nicht untätig zu bleiben, sondern offen, ehrlich und sensibel damit umzugehen. Auch anonyme Anlaufstellen können Betroffenen helfen. – Laura Posch, 4CHW

Beitrag teilen