Ferraricast – Eindrücke aus Prag

Im Zuge ihres Prag-Aufenthaltes versuchen sich die Schülerinnen (und der Schüler) der HLW 5E an einem etwas anderen Format, um euch über ihre Eindrücke dieser Reise auf dem Laufenden zu halten. Hier findet ihr einen täglich aktualisierten Podcast, der in mehreren Episoden Einblick in Erlebnisse und Impressionen aus der “Stadt der hundert Türme” gibt.

Klickt euch rein, um euch die einzelnen Folgen dieses Podcasts anzuhören … (Chrome verwenden!)

Podcasts sind (meist) Audiodateien, die abonniert werden können. Das Prinzip ist vergleichbar mit Blogs, nur werden hier eben nicht Texte und/oder Bilder veröffentlicht, sondern eben Audiobeiträge. Das Verzeichnis aller verfügbaren Dateien bzw. Sendungen nennt sich „Podcast Feed”. Die wesentliche Eigenschaft solcher Podcasts ist also ihre Abonnierbarkeit.

Wer einen Podcast gefunden hat und keine neue Ausgabe verpassen möchte, kann entweder die Website regelmäßig besuchen oder eine wesentlich angenehmere und vor allem praktikablere bzw. portablere” Variante wählen: den Podcast Client. Ein Podcast Client ist ein Programm, das neue Folgen eines Podcasts automatisch „einfängt”. Diese Programme werden daher häufig auch als „Podcatcher” bezeichnet und finden oft in Form eines Apps für Smartphones oder Tablets ihre Anwendung. Neue Episoden des Podcasts werden mithilfe dieses Programms automatisch heruntergeladen und können dann jederzeit und überall angehört werden.