Starker Auftritt beim Europaquiz-Politische Bildung

Europa-Quiz
Erfolgreich beim Europa-Quiz: Moritz Ettlinger, Jonas Thaler (v.l.)

Jonas Thaler (3FW) und Moritz Ettlinger (5EHW) konnten beim Landeswettbewerb 2019 ihr umfangreiches politisches Wissen unter Beweis stellen. Unsere Schüler sammelten nicht nur Punkte – Moritz Ettlinger gewann mit seinem Teamkollegen den Wettbewerb der BHS- und AHS-Oberstufe und darf sich über eine Reise nach Wien freuen. Bewährter Veranstaltungsort war das Tiroler Landhaus.

Konfrontiert waren die Kandidatinnen und Kandidaten mit Fragen zur österreichischen, europäischen und internationalen Politik:

Welche internationale Organisation hat die ‚SDGs – Sustainable Development Goals‘ verabschiedet?“

Welche Einrichtung des Landes Tirol setzt sich für den sorgsamen Umgang mit Natur und Umwelt ein und gibt somit der Natur eine Stimme?“

„Welches sind die beiden größten Fraktionen im Europäischen Parlament?“

Kaiser Max goes social .“ In welchen zwei Netzwerken werden seine Erlebnisse und Vorhaben gepostet?“

Die Bildungslandesrätin Beate Palfrader war beeindruckt und gratulierte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Leistungen.   – Gabriele Geisler, Elisabeth Eberharter