Dein Landtag und die EU

LandtagIm Rahmen der Demokratielandschaft Tirol 2018 im Tiroler Landtag beschäftigten wir uns ausgiebig mit der Frage, wie der Tiroler Landtag mit der EU verknüpft ist. In Kleingruppen bearbeiteten wir verschiedene Aspekte in diesem Zusammenhang und beleuchteten vor allem auch den Einfluss der EU auf unsere eigene Lebenswelt. Besonders gefallen hat uns die Aufarbeitung der Thematiken anhand von verschiedenen Filmprojekten, die letzten Endes zu einem gelungenen Gesamtwerk zusammengefügt wurden. Einfließen lassen konnten wir auch Interviews, die wir mit den Landtagsabgeordneten Frau Martina Nowara und Herrn Mag. Michael Mingler führen durften. Es war ein sehr gelungener Nachmittag, der uns direkte Einblicke gab, wie sich die Arbeit des Landes Tirol in der EU gestaltet.

Unseren Videobeitrag findet ihr unter folgendem Link:

http://www.demokratielandschaft.at/vermittlungskonzepte/demokratielandschaft-tirol

(unter dem Workshop-Titel „Dein Landtag und die EU“ vom 19.6.2018)

Wir bedanken uns dafür sehr herzlich beim Tiroler Landtag und Frau Prof. Geisler, die uns diese Exkursion ermöglicht haben. Livia Becker und Alina Katholnigg, 4BHW