Erfinder Award 2017

Award 2017Die heurige Design- und Erfindermesse war auch für unsere Schule ein Highlight:  Margarethe Johanna Blassnig, Stefanie Mikulic und Elisabeth Christine Schweigmann – Absolventinnen des letzten Schuljahres – nutzten diese Plattform, um auf ihre Erfindung aufmerksam zu machen.
Im Rahmen ihrer Reife- und Diplomprüfung hatten sie nämlich die großartige Idee, ein digitales Wörterbuch für Gehörlose zu kreieren. In der Kategorie „Erfindung“ konnte sich das „Online Wörterbuch der Gebärdensprache“ dann in der Tat durchsetzen. „Das virtuelle Wörterbuch gibt es in dieser Form bis heute noch nicht in Tirol“, begründete die Fachjury ihr Urteil. Für eine kleine Gruppe von Menschen würde dadurch ein Mehrwert geschaffen werden und jeder Interessierte erhalte somit die Möglichkeit, Gebärdensprachekürzel zu erlernen.“ Auch ihr Betreuungslehrer Winfried Leeb ist stolz auf die Absolventinnen und freut sich mit ihnen über den „Erfinder Award 2017“.